Presse Blog

RSS Feed Subscribtion Link - Presse Blog - Arno Teichmann

Mo., 19 Juli 2021

Arno Teichmann bringt mit 78 Jahren eine Autobiografie heraus - sie spiegelt auch den Zeitgeist der Vergangenheit wider.

Harald Meyer 19.07.2010,20:38


VECHELDE. Hartnäckig sein, am Ball bleiben, nicht aufgeben, an sich glauben, durchbeißen – auch mal strategisch denken: Wenn Arno Teichmann die Merkmale eines guten Marathonläufers aufzählt, dann sind das auch Charaktereigenschaften, die im Leben nützlich sind. In beidem kennt er sich aus – mit seinen 78 Jahren hat Teichmann genug Lebenserfahrung, als „Marathon-Mann“ hat er diese Langstrecke 30 mal absolviert in aller Welt. „Das Leben ist eine Art Marathon“, ist Teichmann überzeugt, der eine Autobiografie herausgegeben hat.

Weiter lesen …

Arno Teichmann mit der Medaille von Luxor Marathon in Ägypten

Mi., 25 Juli 2018

Arno Teichmann verläßt nach 60 Jahren seinen Heimatort Vechelde und zieht nach Friedland zu seiner Tochter.

Harald Meyer 25.07.2018,18:21


VECHELDE.  Der „Marathon-Mann“ betritt Neuland: Arno Teichmann verlässt Vechelde und zieht im August zu der Familie seiner Tochter in der Gemeinde Friedland. 60 Jahre hat der Ruheständler, der früher so leiden-schaftlich Marathonläufe absolviert hat, in Vechelde gewohnt – kein Wunder, dass Teichmann einiges zu erzählen hat. 


Weiter lesen …

Arno Teichmann in seinem Heimatort Vechelde

Fr., 9 Juli 2010

Arno Teichmann bereitet sich auf den Start in der Kultstätte Luxor vor – Kopie in Las Vegas bewundert

Harald Meyer 09.07.2010, 22:00


VECHELDE. Er läuft und läuft und läuft. Marathon-Mann Arno Teichmann trainiert gerade für sein Comeback in der ägyptischen Stadt Luxor. Damit schließt sich für ihn der Kreis nach seiner Teilnahme am Marathon in Las Vegas.

Rückblick in den Dezember 2007: In der US-amerikanischen Wüstenstadt Las Vegas hat der Vechelder übernachtet im Hotel Luxor – in einem dicken Album hat er seine Eindrücke fotografisch festgehalten. "Gigantisch", ist der erste Gedanke, der sich bei Durchsicht der Bilder verfestigt. 

Weiter lesen …

Foto vom Inneren der Hotel Luxor in Las Vegas von Arno Teichmann

Di., 13 Juni 2006

Privatsender berichtet über Arno Teichmann und seinen Sport: "Nach ein paar Fragen löst sich die Anspannung"

Harald Meyer 13.06.2006, 23:30


VECHELDE. Auf dem Tisch die Medaillen für seine Marathonläufe; an der Wand die Weltkarte mit den markierten Städten, in denen er an den Start gegangen ist: Die Kamera läuft, das Mikrofon vor dem Gesicht – Arno Teichmann stellt sich den Fragen. Sein Lauf auf der Chinesischen Mauer bringt den Vechelder ins Fernsehen.


Weiter lesen …

Bild vom Interview von SAT.1 mit Arno Teichmann zu seinem Marathonlauf auf der chinesischen Mauer in 2006

Fr., 26 Mai 2006

Arno Teichmann aus Vechelde startete beim Rennen auf der Chinesischen Mauer

Harald Meyer 26.05.2006, 23:30


VECHELDE. Bei der Frage nach der besonderen Herausforderung muss Arno Teichmann nicht lange überlegen: "Die Treppen", erklärt der Vechelder spontan. Gemeint sind die Stufen der Chinesischen Mauer, die beim Great-Wall-Marathon of China zu bewältigen sind.

Ende des dritten Jahrhunderts vor Christi Geburt wurde die über 6000 Kilometer lange Mauer gebaut: Dass sie Bestandteil eines Marathons wird, haben sich die Denker von damals nicht träumen lassen. "Es sind ja nicht nur die Treppen", weiß Teichmann. Vielmehr seien die Stufen "nicht genormt wie in Deutschland", es gibt große und kleine – "eigentlich unmöglich, um zu laufen".


Weiter lesen …

Bild vom Marathonlauf auf der chinesischen Mauer
OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.